Donnerstag, 10. Dezember 2009

oslo

(10.12.2009, 10:45) Heute werden die diesjährigen Nobelpreise in den Kategorien Frieden, Medizin, Physik und Wirtschaftswissenschaften vergeben.

So wird unter anderem der amtierende US-Präsident Barack Obama mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Was laut einer Umfrage der Quinnipiac Universität nur 26 Prozent der Amerikaner befürworten, wo hingegen 66 Prozent der befragten die Verleihung als unverdient ansehen.

Hab ich heute gelesen und wollte das Thema doch mal zur Sprache kommen lassen. Hab mich schon länger damit beschäftigt, weil die Meinungen zu genau diesem 'Vorfall' besonders hier in Amerika sehr gespalten sind. Es ist doch durchaus komisch, dass Obama nur wenige Tage nachdem er sein Amt angetreten hat, schon für den Friedensnobelpreis nominiert wurde? Wie kann man einen Menschen für das belohnen, was er in Zukunft tun wird? In der Geschichte gab es viele Persönlichkeiten, die am Anfang bewundert wurden aufgrund ihrer Versprechen, ihrer Reden. Und am Ende landeten wir im Holocaust. Natürlich will ich nun keinen derartigen Vergleich herbeiziehen, aber wer weiß schon, was Obama in den nächsten (gut) vier Jahren machen wird. Auf Grund welcher Tatsache hat er den Friedensnobelpreis verdient? Laut Wikipedia sei die Brgründung wie folgt: "für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken"

Vielleicht urteile ich auch zu voreilig, aber durch die Tatsache, dass er wirklich erst wenige Monate im Amt ist wirkt diese Verleihung meiner Meinung nach ein wenig lächerlich. So rückt ein Martin Luther King der sich über Jahre hinweg für die Rechte Dunkelhäutiger in den USA eingesetzt hat erschreckend weit in den Hintergrund. Frage ich mich also: Wenn ich mich auf eine Bühne stelle und den Menschen das blaue vom Himmel verspreche - Frieden, Liebe und Harmonie auf der ganzen Welt - darf ich dann bitte nächstes Jahr nominiert werden?

(10.12.2009, 10:45) Today is the conferment of the Nobel Prize in the categories peace, medicine, physics and business science in Norway.

The current US president Barack Obama is going to get the Nobel prize in the category peace. Regarding to a survey of the Quinnipiac University just 26 percent of the Americans can favor this result whereas 66 percent think that he doesn't deserve the price.
I read this quote today and was asking myself what he did to get nominated for this price? He was nominated right after he became president of the United States. How can you give a peace price to somebody who is probably going to save the world in the future? In the past there were a lot of people who promised great things and ended up in complete chaos. Of course I don't want to compare this situation to these horrible happenings from the past. But I think by giving away the price so 'easily' the people who really deserved it in the past like Martin Luther King and his fight for the rights of the black people in the United States are no longer mentioned and thought of.

Keine Kommentare: