Mittwoch, 29. Juli 2009

Botschafts-Termin in Frankfurt

0 Kommentare
Gestern Abend bin ich mit meinem Opa nach Frankfurt gefahren, ca. 3 Stunden hat das in etwa gedauert, war eigentlich ganz easy! (Hätte ich nicht erwartet) Gegen 9 Uhr abends waren wir also da und haben uns da ein kleines B&B /bed and breakfast/ - Hotel gemietet, sehr modern und schön eingerichtet muss ich schon sagen. Hat mir gut gefallen; waren dann noch italienisch essen - auch sehr lecker. Am nächsten Morgen gings dann um halb 7 frühstücken und dann ab zur Botschaft. Hatte meinen Termin um viertel nach 8, war also viel zu früh. Hatte gehofft, dass ich früher drankomme - denkste! Der Typ sagte mir dann, ich solle noch spazieren gehen und eine Viertelstunde vor meinem Termin dahin kommen, supi! Ich hab dannn gewartet und bin brav hingetrottet, durch die Sicherheitskontrollen und den ganzen Trara, musste dann in der Botschaft gut 1,5 Stunden warten, bis ich endlich zum Schalter gerufen wurde. Schnell Dokumente abgeben, Fingerabdrücke nehmen und wieder raus. Bzw. man sagte mir, dass ich warten sollte, bis ich erneut aufgerufen werde. Nach gut einer Stunde wurde ich dann an einen anderen Schalter gerufen, man fragte mich kurz sowas wie: Wo genau wollen sie hin? Was wollen sie da machen? Wie viele Kinder betreuen sie? Haben sie in Deutschland schon mit Kindern gearbeitet? Was wollen sie danach machen? ... Alles klar, ihr Visum wurde genehmigt. Supiii, ab nach draußen und gleich ins Auto - Heimreise antreten.
Das war meine kleine aber feine Geschichte meines Botschaftstermins.

Sonntag, 26. Juli 2009

2 Wochen

1 Kommentare

Noch muss ich blöde Bilder von Google benutzen, bald schieße ich meine eigenen!
In zwei Wochen gehts los und die Vorfreude ist groß. Freu mich schon wahnsinnig auf das Land, die Leute, meine Familie, das Essen, das Einkaufen, das Shoppen, das Autofahren, die Musik, die Atmosphäre, die Leute, die ich kennenlernen werde und und und!

Und natürlich darauf :D

... aber das ist natürlich nicht das einzige! Hoffentlich wird mein Flug nicht allzu turbulent, es gibt keine Probleme mit dem Gepäck und das Hotel, die Mädels und die Mitarbeiter bei der Vorbereitung sind nett. Bin schon so gespannt auf New York! :)

Irgendwelche Ideenfür Gastgeschenke? Die brauch ich nämlich auch noch...

Freitag, 17. Juli 2009

24 Tage

1 Kommentare
Der Tag meines Fluges rückt näher und näher und ich werde immer aufgeregter! Muss mir auch langsam mal Gedanken machen, was genau ich mitnehmen will und was zu Hause bleiben wird. Werd mich bei den Klamotten sehr einschrenken, da ich mir vorgenommen habe, nur ein Gepäckstück von 23kg mitzunehmen und mich um das zweite erst bei meiner Rückreise zu kümmern. Hat folgende Vorteile:

1. weniger schleppen (hab eh schon so viel zu tragen wegen Handgepäck, Laptop etc.)
2. mehr shoppen dort, weniger Kosten am Ende (Sachen per Post zurücksenden, evt. Übergepäck)
3. ich lerne mich einzuschränken

Mal sehen, ob´s wirklich klappt. Aber darum kümmer ich mich erst in ein-zwei Wochen. Am 29. bin ich dann erstmal in Frankfurt, mein Visum beantragen, hab dafür alle notwendigen Unterlagen zusammen; ab dann heißt es hoffen und bangen.

Samstag, 11. Juli 2009

1 month

8 Kommentare

In 30 Tagen wird Baltimore meine Heimat sein, wow - wie doch die Zeit vergeht! Gestern hab ich mit der Tante von AIFS gesprochen, bei meinen Visaunterlagen gabs dann irgendwie doch noch einen Fehler, der behoben werden muss betreffend des Geburtsortes, sehr mysteriös. Die schicken mir die Unterlagen dann nochmal zu. Außerdem stresst die Organisation ein bisschen rum, weil ich eine Seite meines Medical-Reports noch nicht hochgeladen habe - das Ergebnis meines Tuberculosetests erhalte ich aber leider erst Montag. Kann ich leider auch nicht ändern, die solln sich mal nicht so anstellen!

Freitag, 10. Juli 2009

finally

1 Kommentare
Nach langem Hin- und Her hab ich meine Gastfamilie gefunden.
Die Geschichte, wie es dazu kam, ist etwas länger - aber ich werde sie trotzdem erzählen.

Nachdem ich ca. eine Woche mit einer Familie in der Nähe von New York telefoniert hatte, wollte ich am Freitag Abend mit denen "matchen", d.h. dass wir uns darauf einigen, dass ich zu ihnen komme ab dem Sommer. Einiges störte mich zwar (Abreise erst am 10.Sep z.B.), aber bis dato hatte sich noch keine andere Familie gemeldet und ich wollte so langsam auch eine Familie für mich finden.
Gesagt getan, am Freitag bekomme ich dann einen Anruf von der Mutter, dass ihr Mann beschäftigt sei und mich erst Samstag anrufen könne. Ich dachte mir, okay - einen Tag mehr oder weniger, das macht dann ja auch nichts. Als ich aber in mein Emailfach schaue, sehe ich, dass sich noch eine weitere Gastfamilie für mich interessiert - aus Baltimore. Natürlich habe ich mir deren Profil angeschaut und den Host-Family letter gelesen - da dacht ich schon so: wenn ihr euch meldet, und alles andere stimmt, dann nehm ich euch. Kurzum klingelt 5 Minuten später mein Handy und die Gastmutter von der Familie in Baltimore ist dran, erzählt mir ein bisschen was über die Familie und verspricht mir, mich am nächsten Tag (Samstag) noch mal anzurufen, damit wir noch weitere Fragen klären können.
Super, was für ein Zwiespalt! Naja schlussendlich haben wir nochmal telefoniert am Samstag Morgen und uns dann dazu entschlossen zu "matchen". Der anderen Familie musste ich leider absagen.
Meine jetzige Familie besteht aus Vater, Mutter und drei Kindern (3,5 und 7). Die beiden Jüngsten sin Mädels und der Älteste ist ein Junge. Freu mich schon sehr darauf, sie kennenzulernen und ein wunderbares Jahr mit ihnen zu verbringen.
So, das war mein Wort zum Freitag, schönen Tag euch noch.

PS. Am 10.August flieg ich dann, also noch 31 Tage - kanns kaum erwarten!!!